Sebastian Rudolph erhält ERC Consolidator Grant

Aus International Center for Computational Logic
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neuigkeit aus der Forschungsgruppe Computational Logic vom 27. November 2017

Sebastian Rudolph erhält ERC Consolidator Grant

LOGO-ERC-small.jpg
Die vom Europäische Forschungsrat (European Research Council, ERC) vergebenen ERC-Grants zählen zu den renommiertesten europäischen Wissenschaftspreisen und dienen der Förderung von Spitzenwissenschaftlern bei der Durchführung visionärer grundlagenorientierter Forschung. 2017 wurden europaweit und über alle Fachdisziplinen hinweg 329 ERC Consolidator Grants vergeben, was bei 2.538 Bewerbern einer Erfolgsquote von 13% entspricht.

Sebastian Rudolphs Projekt "A Grand Unified Theory of Decidability in Logic-Based Knowledge Representation" (DeciGUT) mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Fördervolumen von 1,8 Mio € wird sich mit grundlegenden Prinzipien der Entscheidbarkeit von Anfragen in logikbasierten Wissensrepräsentationsformalismen befassen.
Die Frage, ob für eine logische Beschreibungssprache gewisse Inferenzprobleme entscheidbar sind, d.h. durch einen Algorithmus gelöst werden können, ist von zentraler Bedeutung für den Entwurf von Ontologiesprachen, die möglichst ausdrucksstark, aber auch für automatisches Schlussfolgern geeignet sein sollen. Ziel des Projekts DeciGUT ist die Schaffung einer vereinheitlichten, modelltheoretischen Grundlage für Entscheidbarkeit, welche dann wiederum die Definition neuer, noch ausdrucksstärkerer aber entscheidbarer Wissensrepräsentationssprachen ermöglichen wird.
Das Projekt hat eine hohe Relevanz für diverse Wissenschaftsfelder wie mathematische Logik, künstliche Intelligenz und Datenbanktheorie mit potenziell weitreichenden praktischen Auswirkungen, etwa in den Bereichen Semantische Technologien und Informationssysteme.

Pressemitteilung des Europäische Forschungsrats (Englisch): https://erc.europa.eu/news/erc-2017-consolidator-grants-results