Reasoning Web Summer School 2019

Neuigkeit aus der Forschungsgruppe Wissensbasierte Systeme vom 25. September 2019

Reasoning Web Summer School 2019

Rw-summer-school-2.png
Von 20. bis 24. September 2019 fand die 15. Reasoning Web Summer School (RW 2019) in Bozen (Italien) statt. Sie war Teil der Bolzano Rules and Artificial Intelligence Summit (BRAIN 2019). Mehr als 50 Teilnehmer erfuhren über die neuesten Entwicklungen und Forschung wie Künstliche Intelligenz erklärbarer gemacht werden kann.

Die Reasoning Web chairs Markus Krötzsch (Knowledge-Based Systems) und Daria Stepanova (Bosch) versammelten führende Experten von mehreren verwandten Bereichen von KI, um über ein weites Spektrum an Themen zu unterrichten. Diese gingen von erklärbaren Formen von maschinellem Lernen, über Data Mining, Wissensrepräsentation und Query Answering bis zur Erklärung von komplexen Softwaresystemen unter Verwendung von formalen Methoden. Sebastian Rudolph (Computational Logic) gab einen Kurs über Formale Begriffsanalyse. Einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung war das Center for Perspicuous Computing, welches sich mit erklärbarer KI befasst.

Detaillierte Tutorial Artikel wurden in den Reasoning Web 2019 proceedings veröffentlicht, und Vorlesungsfolien (und einige Videos) sind von unter der Reasoning Web homepage verfügbar.