Dr. Sergei Obiedkov wird Mitglied der Gruppe Wissensbasierte Systeme

Neuigkeit aus der Forschungsgruppe Knowledge-Based Systems vom 5. Juni 2023

Dr. Sergei Obiedkov wird Mitglied der Gruppe Wissensbasierte Systeme

Sergei Obiedkov.jpg
Wir freuen uns Sergei Obiedkov erneut an der TU Dresden begrüßen zu dürfen. Im Juni dieses Jahres ist er der Gruppe Wissensbasierte Systeme als Forscher im Projekt ScaDS.AI beigetreten.

Sergei Obiedkov hat ein Diplom in theoretischer und angewandter Linguistik und einen Doktortitel in theoretischer Informatik. Nach seiner Promotion arbeitete er als Postdoktorand an der TU Dresden, in Paris, wo er das Diderot-Stipendium der Maison des Sciences de l'Homme innehatte, und an der Universität von Pretoria. Bis vor kurzem war er Assoziierter Professor für Informatik an der HSE-Universität in Moskau, wo er auch als akademischer Direktor der Doktorandenschule für Informatik und stellvertretender Dekan für Forschung und internationale Zusammenarbeit an der Fakultät für Informatik tätig war. Außerdem verfügt er über Industrieerfahrung als Softwareingenieur und Datenwissenschaftler.

Sergeis Forschungsarbeit befasst sich mit Themen der Datenanalyse und künstlicher Intelligenz, einschließlich logischer und algorithmischer Aspekte. Sein Fokus liegt dabei insbesondere auf der Formalen Begriffsanalyse (Formal Concept Analysis), einem auf der Verbandstheorie basierenden Wissensrepräsentations- und Datenanalyseframework. Er ist Autor des Buches "Conceptual Exploration", welches er zusammen mit Bernhard Ganter, einem der Gründerväter der Formalen Begriffsanalyse und emeritierter Professor am Institut für Algebra an der TU Dresden, geschrieben hat.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit.