Happy World Logic Day 2022!

Neuigkeit vom 14. Januar 2022

Happy World Logic Day 2022!

Die Fähigkeit, logische Schlüsse über die Welt ziehen zu ziehen ist auf eine Art das, was den Menschen auszeichnet. Es ist nicht unüblich, den Mensch als „Vernünftiges“ oder „logisch denkendes Tier“ zu bezeichnen. Um so mehr gilt dies für wissenschaftliche Disziplinen: Das rationale Ableiten von Fakten aus gegebenen Informationen ist für Natur- und Sozialwissenschaften ebenso wichtig wie für die Geisteswissenschaften. Bei uns am ICCL ist Logik zentraler Forschungsgegenstand, z.B. bei der Wissensrepräsentation und dem logischen Schließen, der Entwicklung semantischer Technologien und der abstrakten Argumentation.

Um der Relevanz der Logik für die Entwicklung des menschlichen Wissens, die Wissenschaften und Technologien den Raum für mehr öffentliche Beachtung zu geben, haben die UNESCO gemeinsam mit dem International Council for Philosophy and Human Sciences (CIPSH) den 14. Januar zum World Logic Day ernannt.

Die TU Dresden stellt hier einen Vorreiter bei der Erreichung dieses Ziels dar. Schon seit dem Jahr 1997 können hier internationale Studierende ihren Masterabschluss im Studiengang Computational Logic erlangen. In über zwanzig Jahren haben in diesem Studiengang eine Vielzahl an Modulen die Rolle der Logik in der Informatik hervorgehoben. Seit dem vorletztem Jahr hat die logische Modellierung diese Themen in dem neuen internationalen und interdisziplinären Master-Studiengang Computational Modeling and Simulation übernommen.

Das ICCL wünscht allen Studierenden, Forschenden sowie Anwendern der Logik einen frohen World Logic Day 2022!