Proseminar “Theoretische Informatik”

Aus International Center for Computational Logic
Version vom 5. März 2025, 14:49 Uhr von Johannes Lehmann (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Verifikation und formale quantitative Analyse“ durch „Algebraische und logische Grundlagen der Informatik“)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Proseminar “Theoretische Informatik”

Lehrveranstaltung mit SWS 0/2/0 (Vorlesung/Übung/Praktikum) in SS 2025

Dozent

Umfang (SWS)

  • 0/2/0

Module

Vorlesungsreihe


Das Proseminar richtet sich an Studierende der Studiengänge Bachelor und Diplom Informatik. Das Thema des Proseminars ist die Analyse von Algorithmen. Es werden u. a. Algorithmen aus den Büchern „Introduction to Algorithms“ von Cormen, Leiserson, Rivest und Stein, „Concrete Mathematics“ von Graham, Knuth und Patashnik sowie „Graphentheorie“ von Diestel betrachtet.

Das Proseminar wird auf Deutsch abgehalten.

Registrierung

Die Teilnahme setzt eine Registierung via Opal bis zum 14. April voraus.

Voraussetzungen

Neben dem Interesse an Theoretischer Informatik setzt das Proseminar solide Kenntnisse in den Gebieten Algorithmen und Datenstrukturen sowie Mathematik im Umfang der ersten zwei Studiensemester voraus.

Ablauf

Alle fristgerecht eingeschriebenen Teilnehmer:innen werden per E-Mail über die Einführungsveranstaltung informiert. In dieser wird allen Teilnehmer:innen je ein Thema und ein Betreuer zugeteilt. Das weitere Vorgehen wird individuell mit dem Betreuer besprochen.

Die Vorträge werden als Blockveranstaltung im Zeitraum Juni–August 2025 stattfinden. Termine werden später bekanntgegeben.

Die schriftliche Ausarbeitung ist bis zum 30. August 2024 einzureichen.

Prüfungsleistung und anrechenbare Module

Bachelor Informatik

  • INF-B-610: Seminararbeit (ca. 10 Seiten) inklusive Präsentation (30 Minuten)

Diplom Informatik

  • INF-D-520: Seminararbeit (ca. 10 Seiten) inklusive Präsentation (30 Minuten)

Bachelor Medieninformatik

  • INF-B-610: Seminararbeit (ca. 10 Seiten) inklusive Präsentation (30 Minuten)

Kontakt

Bitte wenden Sie sich bei organisatorischen Fragen an Sascha Klüppelholz.