Neues Online-Portal des International Center for Computational Logic geht ans Netz

Neuigkeit aus der Forschungsgruppe Wissensbasierte Systeme vom 25. Oktober 2014

Das International Center for Computational Logic (ICCL) is ein internationales Kompetenzzentrum für Forschung und Lehre im Bereich Computational Logic, mit besonderer Betonung von Algebra, Logik und Formalen Methoden in der Informatik. Es wurde im Oktober 2003 an der TU Dresden gegründet. Unter der vorläufigen URL iccl.inf.tu-dresden.de stellt das ICCL jetzt sein neues Web-Portal vor, welches das frühere Portal unter http://www.computational-logic.org/ bald vollständig ersetzen soll. Das umfangreiche Informationsangebot umfasst mehrere hundert Seiten mit Informationen zu Forschung und Lehre, aktuellen Stellenangeboten, Themen für Studienarbeiten sowie Kontaktinformationen.

Dabei beruht das neue Portal selbst auf Forschungsergebnissen der beteiligten Wissenschaftler: Das zu Grunde liegende System Semantic MediaWiki, heute ein erfolgreiches Open-Source-Projekt, wurde ursprünglich von Markus Krötzsch initiiert. Vorbild für die Anwendung zum Informationsmanagement in Lehre und Forschung war das erfolgreiche Web-Portal des Instituts für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) am Karlsruher Institut für Technologie.