Gruppe Wissensbasierte Systeme erhält Best Paper Award der International Semantic Web Conference

Aus International Center for Computational Logic
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neuigkeit aus der Forschungsgruppe Wissensbasierte Systeme vom 14. Oktober 2018

Gruppe Wissensbasierte Systeme erhält Best Paper Award der International Semantic Web Conference

ISWC2018-InUse-Award-cropped.jpg
Forscher der Professur Wissensbasierte Systeme haben auf der 17. International Semantic Web Conference (ISWC) in Monterey, Kalifornien den Best Paper Award im "In Use" Track gewonnen. Ihre Arbeit "Getting the Most out of Wikidata: Semantic Technology Usage in Wikipedia’s Knowledge Graph" beschreibt, wie Informationen aus Wikipedias Schwesterprojekt Wikidata mit Hilfe einer Graph-Datenbank besser zugreifbar gemacht werden konnten. Der zu diesem Zweck angebotene öffentliche Anfragedienst wurde in 2015 unter Mitarbeit von Prof. Dr. Markus Krötzsch entwickelt und wird inzwischen intensiv genutzt: Monatlich werden mehr als 100 Millionen Anfragen beantwortet. Dadurch ermöglicht der Dienst eine Vielfalt von Anwendungen, von leicht bedienbaren mobilen Apps bis zu komplexen Datenanalysen. Betrieben wird der Anfragedienst von der Wikimedia Foundation, welche auch Wikipedia und Wikidata hostet, und mit der die Dresdner Forscher eng zusammenarbeiten.


Das Dresdner Team, das neben Professor Krötzsch noch Adrian Bielefeldt, Julius Gonsior und Larry González umfasst, interessierte sich auch dafür, was genau hinter den Millionen von Anfragen steckt. Dazu untersuchten Sie deren genaue Struktur und inhaltliche Ausrichtung und gewannen Erkenntnisse zur Verwendung der zugrundeliegenden Datenbankanfragesprache SPARQL, die zur Teil stark von bisherigen Annahmen abweichen. Nach einer umfangreichen Anonymisierung konnten die ausgewerteten Anfragen zudem auch anderen Forschern frei zugänglich gemacht werden. Unterstützt wurde die Arbeit durch den Dresdner Sonderforschungsbereich 912 "HAEC", wo die Ergebnisse in die Entwicklung energieeffizienter Graph-Datenbanken einfließen.

Die International Semantic Web Conference ist die führende internationale Zusammenkunft im Bereich semantischer Technologien und Wissensgraphen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung ist ein Forum für aktuelle Grundlagenforschung, neuartige Anwendungen und Ressourcen (Datensätze, Software). In jedem der drei Bereiche wurde je ein Best Paper Award vergeben. Aus den insgesamt 254 Einreichungen wurden in diesem Jahr 62 akzeptiert (24%). Die Konferenz wird im kommenden Jahr in Auckland, Neuseeland, stattfinden.