TU Dresden errichtet School of AI mit dem ICCL

Neuigkeit vom 19. Mai 2022

TU Dresden errichtet School of AI mit dem ICCL

Secai-logo-v2.png
Die TU Dresden hat sich als eine von insgesamt drei Universitäten für den Aufbau einer School of AI qualifiziert, die bereits ab Juli als School of Embedded and Composite AI (SECAI) starten soll. Dies gab der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) gestern bekannt. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) investiert der DAAD jährlich bis zu drei Millionen Euro in SECAI für die Schaffung und den Ausbau von Netzwerken aus Wissenschaft und Wirtschaft für exzellenten KI-Nachwuchs aus der ganzen Welt. Markus Krötzsch ist Projektkoordinator und designierter Direktor von SECAI. Mit der fachlichen Beteiligung von Christel Baier und Sebastian Rudolph bringt das ICCL damit wichtige Kompetenzen im Bereich symbolische KI und formale Methoden in das Projekt ein.

Die Schwerpunkte von SECAI sind einerseits die Verknüpfung statistischer und symbolischer KI-Methoden (composite) und andererseits der Einsatz von KI in Mikroelektronik und intelligenten Medizingeräten (embedded). Als gesellschaftlich bedeutendes Anwendungsfeld von KI werden wir uns in SECAI der digitalen Medizin widmen. SECAI fördert nicht nur internationale Spitzenforschung, sondern wird auch der KI-Lehre an der TU Dresden zu Gute kommen, vor allem in den internationalen Masterstudiengängen Computational Modeling and Simulation (CMS) und Nanoelectronic Systems.

Secai-overview.png
Bereits im Juli und für mindestens fünfeinhalb Jahre soll SECAI an zwei Standorten --- Dresden und Leipzig --- jungen Talenten eine exzellente forschungsorientierte Ausbildung mit diversen Karrierewegen in Forschung und Industrie bieten. Zentral für das Gelingen von SECAI sind unsere Partner: das Else Kröner Fresenius Center for Digital Health (EKFZ), das Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence (ScaDS.AI), das Center for Advancing Electronics Dresden (cfaed) und Centre for Tactile Internet with Human-In-The-Loop (CETI).