Markus Krötzsch den Lehrpreis 2024

Neuigkeit vom 13. Juni 2024

Markus Krötzsch den Lehrpreis 2024

Der Fachschaftsrat Informatik der TU Dresden hat Markus Krötzsch mit dem Lehrpreis 2024 für seine herausragenden Vorlesungen „Formale Systeme“ (Wintersemester 2023/2024) und „Theoretische Informatik und Logik“ (Sommersemester 2024) ausgezeichnet. Dieser renommierte Preis wird jährlich an Lehrkräfte verliehen, die außergewöhnliche Lehrfähigkeiten, Engagement für ihren Beruf und einen positiven Einfluss auf ihre Studierenden zeigen.

Dies ist das zweite Mal, dass Markus Krötzsch den Lehrpreis vom Fachschaftsrat Informatik erhält. Seine erste Auszeichnung erhielt er 2021, als er den Digital Teaching Award für seine Vorlesung „Theoretische Informatik und Logik“ gewann.

Der Preis würdigt Markus' Engagement für die Gestaltung eines ermutigenden und inspirierenden Lernumfelds. In über zehn Jahren an der Fakultät für Informatik der TU Dresden hat Markus eine Vielzahl von Kursen gelehrt, darunter Theoretische Informatik und Logik, Formale Systeme, Database Theory, Knowledge Graphs, und Complexity Theory. Durch seine exzellente Lehre hat Markus sowohl Studierende als auch Kolleginnen und Kollegen nachhaltig geprägt.

"Es ist eine große Ehre, diesen Lehrpreis zum zweiten Mal zu erhalten", sagte Markus. "Ich bin meinen Kolleginnen und Kollegen, meiner Forschungsgruppe und der Begeisterung meiner Studierenden zutiefst dankbar, die mich jeden Tag dazu inspirieren, nach Exzellenz in der Lehre zu streben."