ICCL-Forscher erhalten Auszeichnung auf weltgrößter Konferenz für Künstliche Intelligenz

Aus International Center for Computational Logic
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neuigkeit aus der Forschungsgruppe Wissensbasierte Systeme vom 3. August 2015

ICCL-Forscher erhalten Auszeichnung auf weltgrößter Konferenz für Künstliche Intelligenz

Ijcai2015-logo.png
Die Dresdner Forscher Markus Krötzsch und Sebastian Rudolph konnten sich auf der diesjährigen International Joint Conference on Artificial Intelligence (IJCAI) über die Auszeichnung ihres Beitrags als IJCAI-2015 Honorable Mention freuen. Damit würdigte die weltgrößte Konferenz zum Thema Künstliche Intelligenz den Artikel Reasonable Highly Expressive Query Languages, den die Dresdner gemeinsam mit Pierre Bourhis (CRNF LIFL) verfasst hatten. Der Artikel ist eine umfangreiche Untersuchung der theoretischen Eigenschaften neuartiger Abfragesprachen, welche zum Beispiel in Graphdatenbanken zum Einsatz kommen könnten.


IJCAI ist die weltweit wichtigste Konferenz im Bereich Künstliche Intelligenz, bei der sich aller zwei Jahre weltweit führende Forscherinnen und Forscher dieses Fachs treffen. In diesem Jahr fand IJCAI in Buenos Aires statt und konnte mit 1.996 Einreichungen einen neuen Rekord verbuchen. Die Dresdener Arbeit ist dabei eines von nur drei Einreichungen, die mit einer Auszeichnung geehrt wurden.

Ab 2016 soll IJCAI übrigens jährlich stattfinden und zwar in New York City (2016), Melbourne (2017) und Stockholm (2018).