Dresdner Gutachter bei führender KI-Konferenz ausgezeichnet

Neuigkeit vom 26. August 2017

Dresdner Gutachter bei führender KI-Konferenz ausgezeichnet

Die International Joint Conference on Artificial Intelligence (IJCAI) ist die weltgrößte Konferenz, die sich mit allen Teilgebieten der Künstlichen Intelligenz (KI) beschäftigt. Für die diesjährige Konferenz in Melbourne wurden 660 Papiere aus insgesamt 2.540 Einreichungen ausgewählt. In einem aufwändigen Peer-Review-Prozess wurde dazu jede einzelne Einreichung durch mindestens drei Mitglieder eines internationalen Programmkomitees anonym bewertet. Um die Arbeit der insgesamt 1.068 freiwilligen Gutachter anzuerkennen, wurden zudem auch alle Gutachter intern bewertet und die zehn am besten bewerteten Gutachter öffentlich gewürdigt. Bemerkenswerter Weise sind gleich drei der zehn ausgezeichneten Gutachter Mitglieder des Instituts für Theoretische Informatik der Fakultät Informatik der TU Dresden: Stefan Borgwardt und Ismail Ilkan Ceylan von der Professur für Automatentheorie und Markus Krötzsch von der Professur für Wissensbasierte Systeme dürfen sich über die Anerkennung ihrer Arbeit freuen.

Die Fakultät Informatik war auch in diesem Jahr wieder mit einer bemerkenswerten Anzahl von insgesamt fünf akzeptierten Einreichungen auf der Konferenz vertreten. Eine ganz spezielle Ehre wurde zudem Sebastian Rudolph (Computational Logic) zuteil, der auf der ebenfalls im Rahmen der Konferenz ausgetragenen Angry Birds AI Competition 2017 den Preis als bester menschlicher Spieler erhielt. Es gibt also auch weiterhin Gebiete, auf denen künstliche Intelligenz dem Menschen noch nicht überlegen ist.